Berichte zu den Ausfahrten 2023

Die erste Ausfahrt im Jahr 2023 führt uns nach Frankenmarkt in Oberösterreich.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankenmarkt feiert am Freitag den 7. Juli 2023 den 150 Jährigen Bestand der Freiwilligen Feuerwehr!
Am Samstag den 8. Juli 2023 organisiert der Oldttimerverein der Feuerwehr Frankenmarkt das 2. internationale Oldtimertreffen mit einem tollen Programm und am Sonntag den 9. Juli 2023 gibt es den Frühschoppen.
Es ist für unsere Oldtimergruppe TLFA 4000 selbstverständlich, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen, weil wir wollen uns nochmals bedanken, für die Hilfsbereitschaft der Oldtimer Frankenmarkt, als sie den nicht mehr fahrbereiten Opel Blitz der Oldtimer Kitzbühel von Latsch in Südtirol mit einem Tieflader nach Kitzbühel gebracht haben.
Am Freitag, 7. Juli 2023 sind wir mit dem Opel Blitz, dem Steyr 580 und unseren 4000 er von Kitzbühel über Lofer - Salzburg entlang der 1 er Bundesstrasse nach Frankenmarkt gefahren und am späteren Nachmittag gut angekommen. Zuerst sind wir zum Festplatz gefahren und haben uns angemeldet und dann in die Unterkunft.
Am Samstag den 8. Juli wurden die zahlreich erschienen Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge vom Alt- Kommandanten Karl Heinz Kirtsch dem Publikum vorgestellt,
auch der von unserem Verein restaurierte und der FF Schwanenstadt übergeben GMC 353 aus dem Jahre 1941 war zum Fest nach Frankenmarkt gekommen!
Nach den Vorstellungen der Fahrzeuge wurden wir auf die vorgegeben Rundfahrt mit 3 Geschicklichkeitsbewerben geschickt. Zur besseren Orientierung hatte jedes Fahrzeug einen Streckenplan und so sind wir über die B 1 zum Irrsee gefahren, dann weiter zum Südparkplatz in Mondsee wo der erste Bewerb stattgefunden hat.
Mit einem aufgerollten C-Schlauch mussten 9 Kegel getroffen werden? Nach diesem Bewerb war eine Kaffeepause im Strandcafe angesagt! Danach ging die Rundfahrt entlang vom Mondsee Richtung Attersee weiter, bis zu einem gekennzeichneten Parkplatz, dort wurden wir schon zur nächsten Aufgabe erwartet.
Es musste ein Bierfass, welches an einem Seil befestigt war,das über eine Umlenkrolle gespannt war, in eine bestimmte Höhe mit dem Fahrzeug gezogen werden.
Der Fahrer mußte rückwärts zum Seil fahren, das Seil wurde befestigt und der Fahrer zog ohne in den Rückspiegel zu schauen das Fass in die Höhe. wenn er glaubte er wäre richtig stellt er den Motor ab und somit wurde die Höhe gemessen! Die Werte wurden für die Preisvergabe dokumentiert!!
Nach diesem Bewerb fuhren wir nach St. Georgenüber Mühlreith zum 3. Bewerb zum Pfeilbogenschiessen!
Man hatte 3 Probeschüsse, danach wurde mit 3 Schüssen bewertet. Man konnte auch ein Zielwasser bekommen.
Danach fuhren wir wieder zum Festplatz und hatten eine Sonderführung von Altkommandant Karl Heinz Kirtsch in das Museum Schloss Stauff. Es war sehr informativ und beeindruckend was hier Alles gezeigt wird, Danke an Karl Heinz!!
Anschliessend an die Rundfahrt war die Preisverteilung und die Geschenksübergabe an die Teilnehmer von der Oldtimer-Rundfahrt!
Nach dem geselligen Abend und einer kurzen Nacht sind wir am Sonntag nach dem Frühstück wieder nach Kitzbühel zurückgefahren und gut angekommen.

Die nächste Ausfahrt führt uns nach Südtirol ins schöne Vintschgau zur Freiwilligen Feuerwehr Latsch.

Bezug nehmend auf die Einladung der Feuerwehr Latsch fahren wir mit unseren Oldtimerfahrzeugen über den Reschenpass zum Feuerwehrfest in Latsch, das vom Freitag,den 21. Juli bis Sonntag, den 23. Juli abgehalten wird.
Es wird sicher wieder eine beeindruckende Ausfahrt der Oldtimerfahrzeuge geben.

Einladung von FF Hall

Auf Grund der kameradschaftlichen Verbindungen von unserem BFI a.D. Ritter Hubert mit BFI Neuner Michael wurden wir eingeladen am 16. Sept. 2023 nach Hall in Tirol zur Einweihung des neuen WLF 2 für Wechselcontainertransport auf einem MAN 3 Achser mit GG-Container und zum 100 jährigen Jubiläum der Feuerwehrleiter der FF Hall teilzunehmen.
Wir, Ritter Hubert, Reiterer Edi und Mariacher Helmut sind mit dem Steyr um 6:30 von Kitzbühel gestartet und kurz nach 8:00 Uhr in Hall angekommen. Es waren die Einweiser, die uns den richtigen Standort für die Präsentation zugewiesen haben.
Um 10:00 Uhr war die Feldmesse, anschliessend ist das neue Fahrzeug und die historische Feuerwehrleiter geweiht worden.
Nach der Einweihung und den Schlussworten der Ehrengäste wurden von der FFHall verschiedene Stationen erichtet wo sich die anwesenden Besucher vom TAG der FEUERWEHR ein Bild machen konnten. Ob Klein oder Groß, jeder konnte selbst mit verschiedensten Geräten unter Anweisung der geschulten Feuerwehrmänner tätig werden.
Auch wir konnten unseren Steyr bestens vorstellen. Edi und Hubert hatten viele, viele Fragen, speziell warum Grün lackiert usw. zu beantworten.
Um 13:30 war dann die offizielle Vorstellung mit einer Parade beginnend mit historischen Feuerwehrgeräten, dann die 100 Jahre alte Feuerwehrleiter, danach waren die historischen Fahrzeuge beginnend aus dem Jahr 1939 bis zu den heutigen modernen Fahrzeugen.
Bevor wir die Rückfahrt in Angriff nahmen haben wir den Steyr noch vor der Kirche aufgestellt und wir machten noch Bilder mit den Kameraden der FF Hall.

• 20230916_083521
  • 20230916_100906