Traditionsvereine Kitzbühel

Adventfeier beim „Tiafinger“ 2017

Adventfeier 2017

Zu unserer Adventfeier am 8. Dez. konnten wir unsere GR Frau Hedy Haidegger,
unseren GVS Präsidenten Herrn Helmuth Angermann, LO Herrn Gerhard Thomann mit Kassiererin Frau Sieglinde Gruber, aus Südtirol Frau Maria Malleier und Herrn Georg Daverda, unsere Ehrenobfrau Hermine Gantschnigg, sowie die Ehrenmitglieder Frau Marianne Maurberger, Frau Luise Papp und Frau Paula Kili, sowie Hausherrin Frau Maria Brunner, Klaus und Stefan von der Feischtogsmusik und alle Mitglieder begrüßen. Mary , Paula und Helmuth lasen besinnliche und auch lustige Gedichte vor und abwechselnd spielte die Musik nette Stückl.
Wir konnten auch vier neue Mitglieder in unserem Verein aufnehmen.
Für die gelungene Adventfeier möchte ich allen einen herzlichen Dank aussprechen.

Hoangart Kegeln im Sportpark

Am 8.11 trafen sich 22 Mitglieder zum Kegeln im Sportpark.
Durch Auslosung ergab sich die Gruppe Hubert „Grün“ und die Gruppe Emil „Rot“. Nach 2 Stunden stand das Ergebnis fest:

Gruppe „Grün“ 866 Kegel
Gruppe „Rot“ 754 Kegel

Einzelbewerb:
1. Platz Molterer Ilse187 Kegel
2. Platz Plattner Hubert169 Kegel
3. Platz Jungwirt Maria155 Kegel
4. Platz Plattner Christine147 Kegel
4. Platz Hechenberger Paul147 Kegel
6. Platz Rieser Heinz127 Kegel
7. Platz Depauli Lotte124 Kegel
8. Platz Depauli Lorenz121 Kegel
9. Platz Silbernagel Ferdl118 Kegel
10. Platz Haselwanter Herbert114 Kegel ältester Teilnehmer
11. Platz Auer Emil111 Kegel
12. Platz Heuberger Isabella100 Kegel Schrepfer
Ein besonderes Hallo gab es, wenn eine „Sau“, ein „Kranzl“ oder ein “Loch“ gekegelt wurde.
Als Preise gab‘ s Einkaufsgutscheine.
Die Kegelzeit und ein Glaserl Wein für Alle spendierte der Verein

5. November - Seelensonntag

Tirtlanessen im Kolpinghaus

Tirtltag im Oktober 2017

Am 21. Oktober konnte man mit Freude erkennen, dass die Köstlichkeiten der verschiedenen Tirtlan in der Kitzbüheler Region gerne gegessen werden.
Für den zahlreichen Besuch unserer Gäste im Kolpinghaus möchten wir ein recht herzliches Danke aussprechen.
PJ.

Ein fröhlicher Nachmittag mit den Kirchberger Mitgliedern!

Mitte - Ehrenmitglieder Loise und Marianne

Auf die Einladung am 7. Oktober zum Bechlwirt kamen mehrere Mitglieder vom übernommenen Zweigverein Kirchberg und nahmen am geselligen Treffen teil. Erfreulich war, die beiden Ehrenmitglieder Luise Papp von Kirchberg und Marianne Maurberger von St. Johann zu begrüßen.
Es wurde natürlich über die Tätigkeiten des Vereines, über die Ausflüge, den Tirtlan Tag,
Internet Seite und über‘ s Törggelen gesprochen. Für die Gitsch‘ n gab‘ s ein Glaserl Sekt und so konnte man zum Geburtstag von Marianne anstoßen.
Bei Kaffee und Strudel, Würstel, Wein und kalter Platte war es ein gelungener Nachmittag.
Der Vorstand von Kitzbühel bedankt sich nochmals bei den Kirchberger Mitgliedern für die rege Teilnahme.......

Kulturfahrt nach Kasern im Ahrntal!

Steiganschrift!

Sa. 16. - So. 17. September Kulturfahrt nach Südtirol!
Unsere Kulturfahrt führte uns diesmal ins wildromantische Ahrntal. Nach dem Bezug der Zimmer sind wir oberhalb der Lärchenwälder von Prettau bei der „Fuchsalm“ eingekehrt. Leider war die Sonne hinter den Wolken und es war sehr kalt (über 2000 m); so mussten wir in der Alm die zünftige Jause genießen. Die Alm erreicht man in über einen Steig in einer guten Stunde. Der Abstieg war etwas schwieriger da es regnete und die Gipfel verschneit waren. Am Abend nach dem Essen spielte uns im Hotel „Kaserer Hof“ eine lustige Musik zum Tanz auf.
Wohl einer der schönsten Wallfahrtsorte des Landes, befindet sich am Talschluss in Kasern.
Wir machten am Sonntag eine Wallfahrt zur „Heilig-Geist-Kirche“ . Die Kirche diente einst als Knappenkirche für die Bergwerksleute des Prettauer Kupferbergwerks sowie als Schutz für viele Reisende, welche über den Krimmler Tauern ins Pinzgau wanderten. In der Kirche kamen die gesungenen Andachtslieder besonders zur Geltung. Nach einer besinnlichen Stunde gingen wir zurück nach Kasern, wo der Bus auf uns wartete und die Fahrt ging Richtung Lienz zurück......!

Geburtstagsfeiern unserer ältesten Mitglieder!

Besuch am Bergbauernhof Oberhausberg!

Oberhausberg

Wir besuchten am 10. August die Altbäuerin Maria Gianmoena (91) am Bergbauernhof Oberhausberg. Weil keine Straße zum Bauernhof führt, erreicht man mit der hauseigenen Gondelbahn den Bauernhof in 4 1/2 Minuten, ansonsten gibt’s noch einen Fußweg zum Bauernhof. Die Familie Gianmoena, seit 1975 am Hof wohnhaft, begrüßte uns sehr herzlich. Wir überreichten Blumen und ein Südtiroler Wein an die Altbäuerin Maria. Bei Kaffee und Kuchen erzählte uns Maria verschiedene Geschichten aus ihrem Leben.
Mit einem gemeinsamen Foto in der Stube verabschiedeten wir uns und Sohn Willi aktivierte die Seilbahn und gemütlich ging’s zur Talstation.
Ein herzliches Dankeschön an die Fam. Gianmoena.

Bezirksmusikfest in Fieberbrunn 30. Juli 2017!

DSCN1907
Fieberbrunn 2017

Auf Einladung der Knappenmusik von Fieberbrunn beteiligten wir uns beim Bezirksmusikfest in Fieberbrunn. Genau zum Beginn der Hl. Messe hörte der Regen auf und die Sonne kam zum Vorschein. Der neue Weihbischof Hansjörg Hofer zelebrierte die Hl. Messe und nachher stellte man sich zum Umzug auf.
Beim Umzug wurden die teilnehmenden Musik und Fahnenabordnungen von den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand ordentlich bejubelt.
Uns wurde die reizende Fahnenpatin Ulrike Schweiger aus Fieberbrunn zugeteilt und wir durften nette Stunden mit ihr verbringen. Ein herzliches Dankeschön an sie für den Fieberbrunner Brunnen..
Einen herzlichen Dank auch an den Obmann Steffan Rieser von der Knappenmusik Fieberbrunn für die gelungene Einteilung und die Einladung im Zelt.

Sommertreffen in Seis am Schlern - 15. Juli 2017!

Seis am Schlern

Das diesjährige Sommertreffen fand bei herrlichem Wetter in Seis am Schlern statt.
Wir fuhren am Freitag 14. 7. nach Sterzing und nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Kurtatsch zu einer Kellerbesichtigung. Nach der Weinverkostung ging es weiter nach Kurtining zum Kurtinigerhof. Wir wurden sehr freundlich vom Wirt Robert empfangen und nach dem guten Abendessen spielte Albert mit seiner Soundmaschine auf und sang dazu seine berühmten Lieder. Mit einigen Flaschen Wein unter den Lauben konnte man den Abend bei guter Laune genießen.
Am Samstag waren wir zeitgerecht in Seis und konnten in dieser wunderschönen Umgebung das Sommertreffen miterleben. Am Dorfplatz gab es zum Auftakt kleine Brote mit Getränken und dazu musikalische Einstimmung. Herr Pfarrer Florian Kerschbaumer feierte den Gottesdienst in der Hl. Kreuz Kirche und wurde musikalisch vom Männerviergesang Kastelruth begleitet.
Nach dem Mittagessen wurden ein interessantes Nachmittagsprogramm mit verschiedenen Führungen angeboten.
Nach einigen Grußworten gab es noch Kaffee und Kuchen.
Pünktlich um 18. Uhr ging die Fahrt mit gutgelaunten und sichtlich zufriedenen Freunden zurück nach Hause.
Der Vorstand bedankt sich beim Busfahrer Peter für die ruhige Fahrt und bei den Mitgliedern des Vereines für die schöne Gestaltung des Ausflugs.
PJ.

Kili Peter vollendete seinen 90. Geburtstag!

Peter und Paula

Herr Peter Kili feierte seinen 90-er!
Im Beisein seiner Geschwister Maria, Paula und Ernst konnte Herr Peter Kili, geboren am 25.Juni 1927 in St. Lorenzen im Pustertal - Südtirol, seinen 90. Geburtstag im Altenwohnheim Kitzbühel feiern.
Der Verein der Südtiroler in Kitzbühel überbrachte die Geburtstagwünsche mit musikalischen Grüßen. Einen Dank an Paul und Anneliese, die fleißig zum Tanz aufspielten.
Der Vorstand der Südtiroler bedankt sich bei Heimleiter Karl Hauser und den fleißigen Händen vom „Cafe - Altenwohnheim“ für die tolle, schnelle und freundliche Bedienung.
PJ, - HJ.

Herz Jesu Feuer

Herz Jesu Feuer 2017

Herz Jesu Feuerbrennen 24. Juni 2017
Nachdem sich der Gewitterregen beruhigt hatte, konnte das Feuer wie vorgesehen entzündet werden. Vom Rasmushof aus war das Herz Jesu Feuer prächtig zu sehen. Durch die Jause, die uns Frau Signe Reisch spendierte, ein Danke dafür, wurde die Wartezeit für uns Zuschauer verkürzt. Ein Dankeschön an die Feuerbrenner Edi, Heini, Nori und Herbert für die viele Mühe! Nicht nur die viele Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch; es muss auch am nächsten Tag die Weide wieder gesäubert werden.
Der Vorstand spricht nochmals einen herzlichen Dank für alle die Arbeiten aus.
PJ. - HJ.

Krapfentag auf der Burgeralm in Fieberbrunn

Sepp und Klara beim Backen

Am Samstag 24. Juni trafen wir uns bei schönstem Sommerwetter auf der Burgeralm zu Klaras Krapfen Tag. Dreißig Krapfenbegeisterte langten herzhaft zu und ließen sich die Köstlichkeit schmecken. An die fleißigen Mitarbeiterinnen ein herzliches Dankeschön.

Besuch bei Ehrenobfrau Hermine

Hermine hat Geburtstag

Eine Abordnung vom Verein besuchte am Freitag 2. Juni unsere Ehrenobfrau Hermine Gantschnigg und gratulierten ihr in Tracht zu ihrem Geburtstag. Wir überreichten einen netten Blumengruß und verbrachten eine gemütliche Stunde in netter Runde.

Trachten und Plattlertreffen in Kirchberg i.Tirol

27.05.17 Plattlertreffen

Am Samstag, 27. Mai war das 3. Trachtler und Plattler Treffen in Kirchberg. Auf Einladung von
Herrn Mag. Christof Stöckl - Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental , nahmen wir wieder teil. Leider wurde der Umzug abgesagt und so stellten sich unsere 3 Goaßlschnöller , Hans und Lois Leitner aus Sterzing und Edi Reiterer aus Kitzbühel in Position und ließen die Goaßl lautstark krachen. Unter den Zaungästen bewunderte auch das Ehrenmitglied Luise Papp mit Tochter Vroni das Geschehen.
Einen herzlichen Dank dafür an die Veranstalter für die Einladung sowie ein Danke an Anneliese Hechenberger für die Foto.

Gauderfest 2017

Am 7. Mai fand das berühmte Gauderfest im Zillertal statt. Die schönen Trachten konnte man beim Umzug nach der Hl. Messe betrachten. Auf Einladung vom Verein der Südtiroler in Innsbruck nahmen einige Frauen unseres Vereins daran teil. Ein herzliches Danke dafür.

Wanderung nach Jochbergwald

Jochbergwald

Am 3. Mai war unsere Hoangart Wanderung nach Jochbergwald zum Waldwirt ein gemeinsamer Erfolg.
Mit dem Bus bis zum Alpenhof, dann der Ache entlang bis zur Kapelle Jochbergwald, wir wurden auch von unseren Radlern überholt und die Fahrgemeinschaft erwartete uns schon im Gasthaus. Nach dem gemütlichem Essen spendierte Kassier Emil eine Runde. Bei einigen Wanderern war die Löschung der Penne Arabiata notwendig geworden. Auf einen neuen Wandertag freut sich der Vorstand.

Wohl ist die Welt so Groß und Weit ....

Jahreshauptversammlung 26.März 2017

Am 26. März 2017 fand im Hotel Tiefenbrunner in Kitzbühel die 71. Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen statt. Über 100 Mitglieder waren anwesend und der neue Vorstand wurde Einstimmig gewählt:
Obmann Josef Profanter
Obmann Stv Josef Hofer
Schriftführerin Ingrid Hofer
Schriftführerin Stv Silvia Profanter
Kassier Emil Auer
Kassier Stv Paula Kili
Fähnrich Josef Hofer
Fähnrich Stv Hans Pedevilla
Ortsstelle St. Johann Marianne Maurberger
Beiräte Maria Hofer und Maria Huber
Chronist Otto Kompatscher
zum Kassaprüfer bestellt wurden Hans LIPINSKI und Primus KOIDL
Zur großen Freude aller nahm unsere Hermine Gantschnigg an der Jahreshauptversammlung teil.
Für ihre hervorragende Vereinsarbeit und als Dank und Anerkennung, wurde sie zur Ehrenobfrau ernannt.
Ein besonderer Dank ergeht an all unsere Vereinsmitglieder für ihr Interesse und die rege Teilnahme,