Geburtstagsfeiern in der Gams!

Monica u. Hans (1)

Anfang September wurden gleich drei Geburtstage gefeiert. Am September Hoangart Monica Hölzl und Hans Lipinski und am Stammtisch Samstag unsere Trachtenfrau Pischinger Henny. Wir freuten uns auf die sehr gute Torte, die guten Brote und Brezen, sowie auf den Südtiroler Wein.
Wir gratulieren den Geburtstagskindern herzlichst und bedanken uns für die Einladungen.

3 Tage Vereinsausflug nach Schlögen - Linz - Bad Leonfelden - Krumau !

Donauschlinge Schlögen

Freitag in der Früh bestiegen wir den Bus und fuhren nach Schlögen zur Donauschlinge. Unsere Schifffahrt von Schlögen bis Linz erwies sich als Erlebnis. Das freundliche Personal, das gute Essen und wie an den zwei Staustufen der Donau, an diesem gigantischem Bauwerk, die Schleusen geöffnet wurden.
Man konnte nur staunen wie sich diese Wassermassen absenkten.
In Linz angekommen, begrüßte uns der LO von OÖ Helmut Lüttge und führte uns in die Stadt. Nachher brachte uns Paul mit dem Bus nach Bad Leonfelden. Im Hotel Brunnwald übergab Chefin Helga die Zimmerschlüssel und wir konnten das herrliche, sehr gute und üppige Abendessen speisen. Am Samstag fuhren wir zum Weltkulturerbe Krumau. Jeder konnte auf eigener Initiative diese schöne und saubere Stadt besichtigen. Wir wurden in den Lokalen und Geschäften sehr freundlich empfangen und bedient. Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Freistadt zur Brauerei und hatten eine Bier Verköstigung. Bei der Rückfahrt nach Bad Leonfelden machten wir einen Stopp bei der Lebkuchen Fabrik Kastner und man konnte verschiedenen Lebkuchen billig kaufen.
Am Abend nach dem guten Essen spielte Toni mit der Ziach und Klaus lernte uns Tanzschritte und Dreher verschiedener Tänze. Es wurden auch Gstanzl gesungen und Otto erzählte uns Witze und wir waren natürlich alle bester Laune.
Sonntag nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Linz und wir besuchten den „Sinnesrausch“ und den Turm über den Dächern der Stadt. Das Mittagessen war im Restaurant „stadtliebe“ reserviert und Monika und Günther aus Linz warteten auf uns. Man konnte für einen bestimmtem Betrag Essen und Trinken was und wie viel man wollte, eine nette Einrichtung. Nur einmal mussten wir kurz die Regenschirme aufspannen. Nach der Übergabe verschiedener Geschenke stiegen wir wieder in den Bus und beendeten unsere Fahrt gesund und wohlauf wieder bei unseren Einstiegstellen.
Obmann Josef und Kassier Emil bedanken sich bei allen für die Pünktlichkeit und gute Laune.

Sommertreffen in Niederdorf!

img892

Am Samstag fuhren wir sehr früh, mit Mitgliedern vom Verband Kufstein und Kitzbühel, durch den Tauerntunnel nach Niederdorf im Pustertal, zum Südtiroler Treffen.
Pünktlich konnten wir uns bei der Eröffnung um 9 h anmelden. Nach der Hl. Messe wurden die Vereine in der Turnhalle Niederdorf vorgestellt. Die KVW Ortsgruppe und die Ortsbäuerinnen servierten das herrliche und sehr gute Mittagsessen mit viel Humor und Freundlichkeit. Nach der kulturellen Besichtigung verschiedener Höfe und Museen wurde am Nachmittag Kaffee und köstlicher Kuchen aufgetragen.
Die Familie Hofer aus dem Ahrtal spielte die musikalische Umrahmung.
Unsere gute Laune, auch durchs gute „Weindl“, konnte uns der spätere Regen nicht verderben.
Nach dem gemeinsamen Schlusslied „ Wohl ist die Welt so groß und weit...“ fuhren wir mit unserem Busfahrer Paul zeitgerecht wieder zurück.
PJ.

67. Unterinntaler Trachtenverbandsfest 2019!

30.06.19 UTV-Fest Kitzb (50)

150 Jahre „1. Tiroler Trachtenverein Kitzbühel Landsturmgruppe 1809“ wurde zeitgleich mit dem 67. Unterinntalerverbandsfest in Kitzbühel gefeiert.
Da unser Verein auch Mitglied im Verband ist, beteiligten wir uns nach der Hl. Messe auch beim Umzug.
Stolze 21 Trachtentäger/Innen von unserem Verein, wurden von den anwesenden Zusehern bejubelt.
Wir konnten auf der Ehrentribüne auch unseren GVS Präsidenten Helmuth Angermann in den Reihen der Ehrengäste begrüßen.
Der schnelle Marschschritt trieb uns zur Hitze noch mehr Schweiß aus den Poren. Zu den erfrischenden Getränken lockte uns der Sportpark schon von weitem.
Gutes Essen und flotte Musik ließen uns die Strapazen vergessen.
Wir wünschen den „Jubel Vereinen“ noch tolle Ausrückungen.
Ein herzliches Danke an die Vereinsleitung der Südtiroler in Kitzbühel für die Verpflegung und den spendierten Abzeichen.

Frohnleichnam 2019!

IMG-20190620-WA0004

Die bei schönem Wetter abgehaltenen Fronleichnam Stadt Prozession konnten wir uns mit 16 Trachtenträgern beteiligen.
Bei dem feierlichem, schönen Umgang wurde einem ordentlich warm in der Tracht.
Wie das Sprichwort sagt: Von der Stirne heiß - rinnen muss der Schweiß.
Wir bedanken uns hiermit bei der Stadtgemeinde Kitzbühel für die Einladung beim Tiafinger.
PJ.

Krapfentag auf der Burgeralm!

DSCN1470

Das jährliche Krapfen Essen konnten wir bei schönem Wetter auf der Burgeralm wieder abhalten.
Eine gut gelaunte Partie, darunter auch Hermine mit Buttler und Helmuth,
ließen sich die guten Tirteln schmecken.
Die „Siaßen“ wurden von unserer Margit besonders schön gepitscht.
Einen herzlichen Dank ergeht an die Almbetreiber Clara und Sepp, sowie den Wirtsleuten
Manuela mit Sepp und an alle Krapfen Arbeiter vom Verein.
Wenn bei Veranstaltungen die Mitglieder zahlreich mit Elan mitwirken ist wirklich eine Freude und die Vereinsleitung bedankt sich dafür.
PJ.

Frühjahr - Tirtltag im April 2019!

Besuch Kitzbühel 2019 009

Bei mäßigem April Wetter konnten wir wieder Mitglieder,Freunde und Gäste beim Frühjahr Tirtlnessen, verwöhnen. Mit besonderer Freude konnten wir LO Salzburg Robert Stiborek, OF Hallein Gerti Feurstein mit Freunde, aus Innsbruck Heidi (Sayr) mit Bekannte und Ehrenobfrau Hermine, begrüßen. Die Tirtln wurden wieder besonders schmackhaft zubereitet, dazu unser originaler Wein aus St. Pauls.
Für die gelungene Veranstaltung möchte ich mich bei den Arbeiter/Innen und den Gästen herzlich bedanken.
Wir hoffen das nächste Tirtlnessen im Oktober wieder abhalten zu können.

Ostergrabwache 2019!

Pfarrkirche Kitzbühel

Die Ostergrabwache wird von den Traditionsvereinen Kitzbühel abwechselnd durchgeführt.
Die Vereine sind: Kaiserjäger, Schützen, Trachtenverein, Kameradschaft, Südtiroler und Schützengilde. Jede halbe Stunde tritt ein anderer Verein die Wache an.
Beginn ist immer um 9 Uhr und endet um 15 Uhr.
Das Ostergrab muss auch wieder abgebaut werden um den Auferstandene Gottesdienst am Abend durchzuführen.

Ostereierschießen!

Vronis bester Schuss
Vronis bester Schuß!

Zahlreiche Mitglieder trafen sich am 03. April zum Ostereier Schießen am Stand der Schützengilde in Kitzbühel.
Je nach Treffer (Ringe) bekam man die Anzahl der gewonnenen Eier. Das beste Resultat erzielte die Vroni. Da muss sich der Osterhase schlau machen um die Menge zu besorgen.
An den Fotos sieht man, dass Jung und Alt diesen Sport gerne ausüben. Gut gelaunt konnten wir auch diesen netten Hoangart Nachmittag beenden.
PJ

73. Jahreshauptversammlung 2019!

DSCN3930

Am Sonntag 17. März 2019 fanden sich 79 Mitglieder zur 73. JHV der Südtiroler in Kitzbühel im Hotel Tiefenbrunner ein.
6 verdiente Mitglieder, unser Ehrenmitglied Emma Spögler für 70 Jahre, sowie Peter Steger, Jakob Steger und Manfred Leichter für 50 Jahre, Lorenz Depauli für 40 Jahre und Andreas Burgmann für 25 Jahre konnten vom Landesverband geehrt werden. Dankeswerterweise übernahm diese Ehrung unser GVS Präsident Helmuth Angermann aus Innsbruck. Ebenso konnte vom GVS Hermine Gantschnigg zum GVS Ehrenmitglied ernannt werden.
Ein ganz herzliches Vergelt‘ s Gott der Stadtgemeinde Kitzbühel und dem
Tourismusverband Kitzbühel für die Übernahme der Verpflegungskosten.
Einen Blumengruß konnten wir an GR Hedi Haidegger, unserer Ehrenobfrau Hermine Gantschnigg, an die Ehrenmitglieder Marianne Maurberger, Luise Papp, Kili Paula und an Ehrenmitglied Primus Koidl einen Wein überreichen.
Nach den Grußworten der Ehrengäste konnten wir unsere Versammlung beenden und gingen zum gemütlichen Teil über.

Hongart - Eistockschießen

P1010192

Beim monatlichen Hoangart am 6. Februar, trafen wir uns um 14 Uhr beim Kulturhaus Reith b. Kitzbühel zum Eisstockschießen.
In dem Pausenstand war Mannschaft Rot wieder vorne.
Der Verein spendierte Würstl, Ria feierte ihren runden 80. und brachte Kuchen und Pralinen mit, Nelli hatte Glühwein und Salzgebäck vorbereitet. Nach der Stärkung konnten wir das Ergebnis bekannt geben. Die Mannschaft Blau musste sich 1:2 geschlagen geben.
Auch unser erkranktes Mitglied Primus besuchte uns im Stüberl.
Einen herzlichen Dank geht an Nelli und Hans Pedevilla für die nette Betreuung.

Maria Empfängnis und Adventfeier am 8.12. 2018!

8. Dez. Hotel Tiefenbrunner

Adventfeier am 8. Dez. im Hotel Tiefenbrunner.
Obmann Sepp Profanter begrüßte die Ehrengäste GR Hedy Haidegger, LO Gerhard Thomann in Begleitung von Sieglinde, Anneliese und Mario, Gebhard Leitinger von Schwaz, unsere EO Hermine , sowie die EM Marianne , Luise und Paula, sowie Hausherrin Maria Brunner, Klaus und Stefan von der Feischtogs Musig und alle Mitglieder (auch die Pitztaler), herzlich.
Mary und Paula lasen besinnliche und auch lustige Gedichte vor und abwechselnd spielte die Musik nette Stückl.
Einen Vergelt’ s Gott an die Stadtgemeinde Kitzbühel, an den Tourismus Verband Kitzbühel, für Essen und Getränke, an den Ausschuss ein Danke für Kaffee und Kekse , sowie einen Dankeschön an die Hausherrin für das Bereitstellen des Saals.
Für die gelungene Adventfeier möchte ich mich bei allen herzlichen bedanken.

Seelensonntag 4. Nov. 2018

An der Kirchenstiege

Bei der Ausrückung am Seelensamstag wird an die Verstorbenen vom Verein der Südtiroler gedacht und am Seelensonntag nach der Hl. Messe wird an den Gedenktafeln der Gefallenen vom ersten und vom zweiten Weltkrieg eine Kranzniederlegung durch die Traditionsvereine vorgenommen. Diese Ausrückungen sind natürlich eine Pflicht für unsere Mitglieder in Tracht.

Törggelen in St.Pauls!

P1010044

Unser Törggele Abend wurde mit einer Sektverkostung eingeleitet. Nach dem Besuch des Praeclarus Bunkers, tausende Flaschen Sekt lagern hier, gingen wir durch die Reihen der Apfelbäume zum Peter Pauls Keller, wo schon Speck, Käse, Brot, Wein ...ordentlich aufgetischt waren. Die Musikanten Alfred und Günther spielten lustige Stückl‘n und für die Fifi gab‘s Gelächter und heftigen Applaus.
Am Sonntag ging die Fahrt ins Nonstal nach St. Felix zum Wallfahrtsort „Unsere Liebe Frau im Walde“, dort wurde auch die Mittagspause gemacht. Gestärkt fuhren wir weiter übern Gampenpass nach Lana, Bozen, Vahrn, machten kurz Pause und gutgelaunt beendeten wir die zwei Sonnentage unseres Törggele Ausfluges wieder an unseren Zustiegstellen.

Herbst Tirtltag im Kolpinghaus!

DSCN2601

Am 6. Okt. bei schönem Herbstwetter konnten wir wieder Freunde und Gäste beim Herbst Tirtlnessen verwöhnen. Mit besonderer Freude konnten wir unseren GVS Präsidenten Helmuth Angermann mit Sonja, Ehrenobfrau Hermine, sowie Primus Koidl, der von Alois Landegger begleitet wurde, begrüßen.
Wir hoffen das nächste Tirtlnessen im April wieder abhalten zu können.

Sommertreffen der „Südtiroler in der Welt“!

Pfarrer Josef Stricker

Am Fr. 20. Juli 2018 starten wir mit 35 Mitgliedern und unserem allseits beliebten Chauffeur Paul, gutgelaunt über den Paß Thurn in Richtung Felbertauern.
Mit Zwischenstopp in Lienz, frei nach dem Motto, ohne Kaffee und Zigarette kann
es kein guter Tag werden, ging unsere Fahrt durchs Pustertal weiter
nach Vintl /Weitental.
Während der Reise informierte uns dankeswerterweise Otto Kompatscher über Kultur und Geschichte der Burgen und Schlösser Südtirols.
In der Jausenstation Mairhof, wurden wir verwöhnt mit einer klassichen Marende, leider nicht im Freien mit Blick zu den Pfunderer Bergen, da wolkenbruchartig ein Gewitter übers Tal zog.
Gestärkt ging es dann weiter nach Kurtinig wo wir Quartier bezogen.
Unsere Delphine tauchten im Pool unter , andere wiederum genossen einen Aperol Spritz im Freien bevor wir zum gemütlichen Teil, nämlich dem Abendessen mit Background Sound unseres Idols Alberto di Gamperi wechselten.
Bei dieser Musik wurden dann Erinnerungen aus der guten alten Zeit ausgetauscht und der Abend verging wie im Fluge.
Am Samstag, nach dem Frühstück im Kurtiniger Hof folgte die Anreise nach Algund mit dem vorgegebenen Tagesprogramm im Peter Thalguterhaus.
Immer interessant und aufschlussreich sind die Beiträge seitens KVW und Südtiroler Landesregierung, hervorragend die kulinarischen Genüsse und natürlich die Freude immer wieder bei solchen Treffen Bekannte, Freunde und auch Verwandte wieder einmal zu sehen.
Unsere Heimreise traten wir bei strömenden Regen am späten Nachmittag an, mit dem Versprechen nächstes Jahr, so Gott will, sehen wir uns alle wieder beim Sommertreffen in der Dolomitenregion Drei Zinnen in Niederdorf an der Rienz im Pustertal.
HI.

Glück Auf!

Kupferplatte

Schaubergwerk Kupferplatte!
Die Hoangart Wanderung führte uns am Mittwoch 4.Juli nach Jochberghütte, wo wir das Schaubergwerk besichtigten.
Ausgerüstet mit Helm fuhren wir in den Stollen ein und die kundige Führung machte Günter Widmoser mit seinem Kumpel Valentin. Nach der Besichtigung und der fachmännischen Erklärung wanderten wir zum Lifesport Hotel Hechenmoos auf einen Umtrunk. Wir bedanken uns hiermit für die freundliche und rasche Bedienung.

Ausrückung mit Kufstein!

Kaiserfest in Kufstein

Auf Einladung des TV "D'Koasara" Kufstein, nahmen wir gemeinsam bei einer Ausrückung mit Kufstein beim Kaiserfestumzug teil. Leider konnte der Obmann Rafeiner von Kufstein wegen einer OP nicht mitgehen und musste zusehen. Wir bedanken uns mit einem „Vergelts Gott“ beim Obmann Harald Gogl für die ordentliche Zuwendung.

Lebenberg - Prozession 2018!

Herz Jesu Sonntag

Am Herz Jesu Sonntag wurde auf Einladung von Herrn Stadtpfarrer Mag. Michael Struzynski die Herz Jesu Prozession von der Pfarrkirche aus zum Schloß Lebenberg durchgeführt. Das erste Evangelium war in der Pfarrau bei der Fam. Klapeer, das zweite beim Laucher Bauer am Lebenbergweg und am Schlossplatz wurde die Hl. Messe vom Herrn Stadtpfarrer zelebriert. Nach den allgemeinen Grußworten wurden alle Teilnehmer zu einer kleinen Erfrischung vom Hotel eingeladen.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür.
PJ.

Fronleichnam - Prozession 2018!

Fronleichnam

Bei sommelichem Wetter fand die Fronleichnam - Prozession wieder am üblichen Donnerstag statt. Im nächsten Jahr, also im Zyklus von 2 Jahren, gibt es wieder die Stadt Prozession, die wird am Herz Jesu Sonntag abgehalten. Da wird die Frohnleichnam und die Lebenberg Prozession gemeinsam durchgeführt. Wir hoffen bei weiteren Ausrückungen auf ein so schönes Wetter.
P.J.
Foto: Seiwald u. Jöchl

Kulturfahrt nach Völs am Schlern!

Kastelruth - Ringstechen

Oswald von Wolkenstein - Ritt 2018!
Am Samstag bemühten wir uns rechtzeitig zum „Großen Umzug“ der 36 Reitermannschaften, Musikkapellen, Fahnenschwingern, historische Gewänder und geschmückten Kutschen mit Ehrengästen in Völs am Schlern zu sein .
Wir hatten Glück und kamen ohne Stau an unserem Ziel an und so konnten wir diese prächtige Parade genießen.
Die Übernachtung hatten wir in Wolkenstein und gestärkt fuhren wir nach Kastelruth, wo das erste Turnier, das „Ringstechen“, um 09.30 Uhr am Kofel stattfand.
Mit eingesetzten Bussen fuhren wir zum zweiten Turnierplatz nach Seis am Schlern, da wurde am Malzbödele das Turnierspiel „Labyrinth“ ausgetragen. Weiter ging es zum „Hindernisgalopp“ beim Völser Weiher und später zum „Tor Ritt“ beim Schloss Prösels mit Siegerehrung.
Diese schöne Veranstaltung zeichnete sich natürlich mit dem herrlichen Wetter besonders aus und damit auch die Zufriedenheit unserer Mitglieder.

Gauderfest in Zell am Ziller am 6. Mai 2018!

Gauderfest 2018 (3)

Das Wetter zum Gauderfest in Zell am Ziller konnte nicht besser sein und
die Feldmesse fand bei blauem Himmel statt.
Beim Umzug führte die Musikkapelle Strass mit Marschklängen den Block der Südtiroler an und uns voran unser Taferlträger Simon. Tausende Zuschauer waren von unserem Auftritt begeistert und wir wurden mit ordentlichem Applaus gefeiert. Nach dem Zeltbesuch, dem Essen und dem guten Gauderbock Bier brachte uns Busfahrer Gerold wieder gut nach Kitzbühel zurück.
Ein „Vergelt‘ s Gott“ an den Veranstalter - Freizeitpark Zell GmbH für die Aufwartung.

Frühjahrs - Tirtltag im Kolpinghaus!

Tirtln-April 2018

Bei schönem Frühlingswetter konnten wir Freunde und Gäste beim Tirtln Essen verwöhnen. Mit besonderer Freude konnten wir unsere Ehrenobfrau Hermine, vom GVS LO von Salzburg Robert Stiborec und BO Gerti Feuerstein, begrüßen.
Robert überbrachte uns die Grüße vom GVS Präsidenten Helmuth Angermann und vom LO Gerhard Thomann.
Einen herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter für die geleistete und gelungene Arbeit.

Wanderung zum Achenstüberl Hennleiten 2018

Achenstüberl Hennleiten

Winterwanderung zum Achenstüberl 2018
Trotz schlechter Wettervorhersage wanderten wir am Mittwoch 7. März zum „Achenstüberl Hennleiten“. Leider konnten die 38 Mitglieder, die bei Sonnenschein sehr beliebte Terrasse nicht nützen, aber es gab ein gemütliches Stüberl, wo wir für einige gesellige Stunden bestens verpflegt wurden. Auch unsere Ehrenobfrau Hermine Gantschnigg besuchte uns im „Achenstüberl“ und wir hoffen, dass sie auch weiterhin an unseren Aktivitäten teilnehmen kann.

Winterwandertag zur „Sunnrast“ auf der Ehrenbachhöhe!

Winterwandern 2018

Am Mittwoch 21. Feb. 18 wanderten wir bei dichtem Nebel von der Hahnenkamm Bergstation zur Ehrenbachhöhe. Der Wetterbericht hatte mal wieder Recht, angesagter Schneefall und schlechte Sicht, so verzichteten wir auf die Schier und gingen zu Fuß zum Berggasthof „Sunnrast“ . Als die Sonne mal hervor schaute, stärkten wir uns mit einem Schnaps‘ l. Alois, unser neues Mitglied und Primus hatten ihre Brettl‘ n dabei und genossen den frischen, feinen Schnee.
Im Gasthof ging es zümpftig zu und zum Hoangart spendierte der Verein eine ordentliche Runde Wein. Die Wanderer waren 21 und die Schifahrer 2 Mitglieder.
Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und bei Nebel löste sich das Wandertreffen wieder auf.

Eisstockschießen 2018

IMG_20180127_163547

Am Samstag, den 27. Jänner, trafen wir uns um 14 Uhr beim Kulturhaus Reith b. Kitzbühel zum Eisstockschießen. Nach lustigen Ereignissen konnten wir das Ergebnis bekannt geben. Die Preisverteilung hatten wir anschließend im feinen beheizten Warteraum. . Einen herzlichen Dank an Nelli und Hans Pedevilla für die nette Betreuung.
Auch konnten wir mit Freuden unsere Ehrenobfrau Hermine begrüßen.
Das Ergebnis ist: Blau musste sich mit 0 : 4 gegen Rot geschlagen geben.