KLF Austin Gipsy II

zHGG: 2030 Kg
Besatzung 1:8

Geschichte :
1966 von der FF Kitzbühel gekauft. Um die Einsatzmöglichkeit des Fahrzeuges zu verbessern wurde es einmal als Schlauch.- oder Pumpenwagen und als Mannschaftstransportfahrzeug genutzt.
1990 wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr ausgemustert, es wurde dann 2001 an Private verkauft und im Jahre 2004 durch einen weiteren Privatankauf der Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel zugeführt.
Danach begann man auch hier wieder das Fahrzeug in einen technischen und sauberen Zustand zu bringen!
Ein großes Problem war, daß das hintere Differential ein Totalschaden war, aber einem Kameraden ist es zu verdanken, daß man ein gebrauchtes Differential aus England bekam!

Unser Gipsy als MTF mit Kat.- Anhänger
    wie damals mit der Polenspritze

Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten.

Im Jahre 2011 haben wir am Fahrzeug einige Servicearbeiten wie eine neue Benzinpumpe, elektrische Schalter und alle Ölstände am Motor, Getriebe und Achsen gemacht.
Nach 3 Jahren und einigen Kilometern wirkte die Bremse nicht mehr den Sicherheitsanforderungen, Grund genug um die gesamte Bremsanlage einer Überprüfung zu unterziehen.
Es wurde der Hauptbremszylinder, alle Bremsleitungen sowie alle Radbremszylinder ausgebaut und kontrolliert. Alle Gummimanschetten gegen Neue getauscht und wieder eingebaut. Die Bremstrommeln geschliffen und gereinigt und wieder aufgebaut.
Nach dem neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, konnte man die gesamte Bremsanlage entlüften und eine sehr gute Bremswirkung feststellen.
Wie es bei den Oldtimern so ist,dauerte es nicht lange und das nächste Problem stand an, der Starter wollte nicht mehr so!
Also ausbauen war angesagt und den Fehler suchen, wir glaubten daß man so einen Starter bekommen würde? leider konnten wir den besagten Starter nicht im Ersatzteilhandel bekommen und mußtem uns daher selber helfen und bauten den gebrochenen Teil selber.
Der Starter macht bis jetzt keine Probleme!
Letztes Jahr wurde das Planenverdeck teilweise neu gemacht damit ist die Dichtheit wieder gegeben.

Bremstrommel
    Radbremszylinder