Der Pensionisten Verband Österreichs.

Ortsgruppe Kitzbühel

Geschichte:
Am 17.September des Jahres 1949 wurde in Ottakring der „ Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiterrentner und Gemeindebefürsorgten Österreichs „ gegründet. Gründerin der heute größten Interessenvertretung der älteren Generation war Karoline Svoboda.

Aufgaben und Ziele:
Stand am Beginn des Wirkens des Verbandes der Kampf gegen Armut, das Durchsetzen existenzsichernder sozialpolitischer Maßnahmen an zentraler Stelle, ist die Tätigkeit heute vielfältiger geworden: Die Vertretung der Interessen der immer größer werdenden Gruppe der älteren Generation und ein reichhaltiges und interessantes Freizeit und Reiseangebot.

Die Vereinsbezeichnung:
Die erste Eintragung im Register der Vereinsbehörde lautete 1949 auf „ Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiterrentner und Gemeindebefürsorgten Österreichs“ Der Vereinsname wurde mehrmals geändert, 1951 auf „ Verband der Arbeiterrentner Österreichs“, 1959 auf „Verband der österreichischen Rentner und Pensionisten“. 1975 schlussendlich auf den: „ Pensionistenverband Österreich“.

Die Struktur:
Die Struktur des Verbandes besteht heute aus der Verbandszentrale, den 9 Landes Organisationen, 110 Bezirksorganisationen und 1.742 Ortsgruppen. Der Verband hat in ganz Österreich rund 50 Angestellte.

Die Mitgliederbewegung:
Zählte der Verband im ersten Jahr seines Bestehens 500 Mitglieder, waren es drei Jahre später bereits 12.000, 1960 trat bereits das 100.000 Mitglied bei. In den 60ziger und 70ziger Jahren konnte die Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert werden. Heute beträgt der Mitgliederstand ca. 400.000.

Die Sportaktivitäten:
Ende der 60ziger Jahre entstanden die ersten Sportgruppen des Verbandes. Es wird gekegelt, gewandert, geturnt, gelaufen…...1977 wurde in 50 Gruppen gesportelt, 1985 waren es bereits 1.000 Sportgruppen, heute werden in über 2.700 Gruppen verschiedenste Sportarten betrieben.