Containergarage
Im Jahr 2022 waren wir noch in St. Johann in einer Garage mit unseren Geräten und Fahrzeugen eingemietet. Es wurde immer gesprochen,daß es in naher Zukunft eine Änderung vom Mietpreis oder sogar der Abbruch vom Gebäude geben wird. Das war der Anlass für uns wieder einmal eine neue Bleibe zu suchen.
Im September 2022 hatten wir einen 10 Fuß und einen 20 Fuß- Container in Kitzbühel auf einem Platz stehen. Nach dem 150 Jahr Fest der Feuerwehr haben wir kleine Geräte und Pumpen schon in den Container gestellt. Darauf folgend haben wir den Platz uns genauer angeschaut und eine mögliche Verwendung für unsere Fahrzeuge und Werkstatt besprochen.
In den folgenden Monaten haben wir vieles besprochen und sind zur Auffassung gekommen, daß eine Containerhalle die günstigste Möglichkeit ist, eine Unterkunft für unsere Exponate zu bauen. Es wurden Angebote eingeholt, damit wir wußten, wo die Kosten liegen werden.
Vom 3. bis 5. Mai 2023 wurde mit einem Bagger die Grobplanie und darauf folgend die Feinplanie mit Material vom Hartsteinwerk und mit Bagger höhengerecht eingebaut. Nach diesen Arbeiten wurden die beiden am Platz stehenden Container auf die neuen Positionen mit eine LKW- Kran hingehoben.
Um die Bogenhalle aufstellen zu können, brauchten wir 2 x 20 Fuß Container, auch diese Anlieferung wurde zeitgerecht am 26. Mai 2023 erledigt.
Im Juli 2023 wurde die Rundbogenhalle in Teilen angeliefert aber im Hartsteinwerk zwischengelagert, weil der Sattelzug nicht direkt auf unseren Platz fahren konnte.
Einige Tage später wurden die Teile der Halle mit einem Kran-LKW zum Platz nach Kitzbühel geliefert.
Im Juni und Juli 2023 wurden viele Vorarbeiten und Übersiedlungsarbeiten gemacht, dann kam der gemeinschaftliche Aufbau der Rundbogenhalle. Es gab, wie erwartet
kleinere und größere Probleme zu lösen, aber nach 3 Tagen stressgeplagten Arbeiten hatten wir ein Dach über den Fahrzeugen. Ich hatte leider keine Bilder gemacht.Die gesamte Übersiedlung von Hab und Gut der Oldtimergruppe samt den Ausstellungsgegenständen vom kleinen Museum wurde mit dem Last der Feuerwehr Kitzbühel von St. Johann nach Kitzbühel getätigt. Großer Dank an das Kommando!!
Ein Teil der Mannschaft räumte die alte Garage aus und ein Teil der Mannschaft hatte die Arbeit alles fachgerecht in die 5 Container ordentlich zu verstaue!
Es waren nach dieser Übersiedlungaktion noch Unmenge an Arbeit notwendig, um das Chaos von der Lieferung richtig zu ordnen. Die Elektriker installierten die Beleuchtungen in der Halle sowie in den Containern. Leider fehlt noch die Fertigstellung!
Am 19.September 2023 Schalung für Betoneinfahrt gebaut, und Eisenmatten verlegt. Am 25. September 23 alleine die Einfahrt betoniert!! Arbeitskräftemangel.
Am 10. Oktober 23 sind alle leihweise verwendeten Europaletten wieder zurück zum HWK geliefert worden. Auch der Eingangsbereich konnte mit einem Dach bebaut werden, als Abschluss wurde zusammengeräumt und Feierabend gemacht.
Leider konnte man sich damals im Herbst 2023 im Verein nicht einigen, eine Überdachung für den OPEL Blitz zu errichten, so stand das Fahrzeug abgedeckt mit einer Plane den Winter 2023-2024 im Freien.
Nach einer Zusammenkunft im Jänner 2024 haben Edi und Helmut beraten,wie man eine Überdachung für den Opel Blitz bauen könnte. Also wurde gemessen, wie das ausschauen könnte. Mit dieser Information ist Mariacher Helmut zur Fa. Mauracher, Transporte-Erdbau-Abbrucharbeiten nach Reith gefahren. Im Büro beim Gespräch mit Frau Bmstr. Ing. Veronika Mauracher bekam Helmut die freundliche Auskunft, wo so ein noch verwendbaren Dachstuhlholz liegt. Also auf zur nächsten Station und mit dem Hausbesitzer reden, ob wir das Holz haben dürfen.
Beim Stammtisch am 8. Februar 2024 hat Helmut den Sachverhalt geschildert, man war nicht begeistert?
Am Dienstag, den 20. Februar 2024 haben Edi, Peter und Heli trotzdem das Holz besichtigt und für sehr gut befunden, und am Mittwoch den 21. Februar 2024 wurde der Start der Aktion festgehalten. Es soll in der KW 9 angefangen werden.
Am Dienstag,den 27. Februar 2024 sind Peter, Rudi und Heli zum Dachstuhlholz gefahren und haben angefangen brauchbares Holz zu entnageln unf aufzuschlichten.
Zeitaufwand:
Organisation Heli 3,5 3,0
Rudi 3,0
Peter 3,0
Wie man an den obigen Bildern sehen kann hat es noch viel Arbeit gegeben, die Balken und Bretter auszunageln und zu schlichten, damit der Kranwagen der Gemeinde mit Fahrer HUBS das kostenlose Bauholz zu unserem neuen Standort liefern kann.
Auch vom 13. bis 20. März hat unser Polier Edi mit Kamerad Krimbacher Veith fest an der Überdachung für den Opel gearbeitet!
Es lag noch einiges an Holz in der Langau, das wir unbedingt brauchen. Da aber kein Kran-Lkw zur Verfügung stand hat Heli mit PKW und Anhänger die Transporte übernommen.
Am 8. April 2024 waren wieder Arbeitseinsätze angesagt,Höller Rudi, Krimbacher Veith, Überall Peter, Polier Reiterer Edi und Mariacher Heli haben um 8 Uhr angefangen,Bretter und Kanthölzer auszunageln, Schlichten und herzurichten für den Aufbau.
Mittags ist ganz überaschend unser Kamerad Bernd Zaberatzky gekommen und hat der Mannschaft eine gute und reichliche Jause mitgebracht.
Vielen Dank dafür Bernd!!
Am 9. April 2024 war der Tag an dem wir die Eindeckung mit Dachpappe machen konnten. Zuerst holte Heli mit PKW und Anhänger von der Fa. Würth Oberndorf 2 Rollen EKV. Um 17 Uhr war das Dach eingedeckt und es begann zu regenen.
Am 13. April 2024 waren, Rudi, Peter, Veith, Polier Edi und Heli wieder auf der Baustelle bei der Arbeit, da ist unser Freund Mario gekommen und hat überaschend eine Jause für uns Alle gebracht. DANKE MARIO
Nach dem das Dach gedeckt war, der Opel nun im Trockenen stand, konnten wir uns um die Aussenanlage kümmern. Rund um die Halle und Container haben wir den restlichen Kies verteilt, Rasen gemäht, und alles sauber gemacht.
EDI sagte, er will die Container grün lackieren, gesagt und getan, und hat auf seine Kosten die Container mit güner Farbe lackiert, und es schaut sehr gut aus!
DANKE EDI
Auch eine Dachrinne haben Veith, Edi und Heli am Carport montiert.
Als letzte Arbeit haben wir noch die Seitenwand vom Opelcarport mit einer Plane als Windschutz versehen.
Ein großes DANKE an die Helfer, von Heli
An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an die Gönner und Sponsoren, Vielen Dank!!



















































































