Vereine der Stadt Kitzbühel

60 Jahrfeier in Kitzbühel

Am 11. Juni 2006 feierte der Verein Kitzbühel mit den Betreuungsstellen Kirchberg und St. Johann sein 60 jähriges Bestandsjubiläum. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich um 9 Uhr beim Freiheitskämpferdenkmal am Kirchplatz die Trachtengruppe des Vereines mit der Vereinsfahne, sowie zahlreiche Mitglieder, die eingeladenen Traditionsvereine von Kitzbühel mit Fahnenabordnungen und Ehrengäste zum gemeinsamen Einzug in die Stadtpfarrkirche zum Festgottesdienst. Ein buntes Bild ergaben auf dem Weg zur Kirche die 8 Fahnenabordnungen mit vielen Trachtenträgern darunter auch der Verein der "Vinschgauer" aus Innsbruck. Für den Festgottesdienst konnte unsere Obfrau Hermine Gantschnigg den Geistlichen Assistenten Dr. Josef Stricker aus Südtirol, den Ramwaldchor aus dem Pustertal und als Conzelebranten unseren Stadtpfarrer Mag. Michael Struzinsky mit seinen Messhelfern herzlich begrüßen. Viele Gäste und Einheimische füllten die Kirche und waren voll des Lobes über die schöne Messfeier mit dem Ramwaldchor und die ergreifende Predigt von Dr. Josef Stricker mit dem, zum Jubiläum passenden Thema „Heimat.“ und „Dreifaltigkeitssonntag.“

Nach der heiligen Messe erfolgte die Enthüllung des „Jubiläumsgartl“, dessen Gestaltung in diesem Jahr unserem Verein von der Stadt Kitzbühel zugesprochen wurde. Das Wappen, angelegt vom Stadtgärtner Gidi Mettler, zeigt den Südtiroler Adler und trägt die Aufschrift „60 Jahre Verband der Südtiroler.“ Für die musikalische Umrahmung sorgten die Weisenbläser aus Fieberbrunn. Nach der Enthüllung durch Bgm. Dr. Klaus Winkler und unserer Obfrau, wurde gemeinsam mit dem Ramwaldchor „Tirol isch lei oans“ und unser Heimatlied „Wohl ist die Welt so groß und weit“ gesungen. Anschließend wurde zum Aperitiv und Mittagessen ins Hotel „Tiefenbrunner“ eingeladen. Im festlich aufgedeckten Speisesaal erfreuten sich die Eingeladenen an den netten, von Sepp Nägele, gepflückten Almrosensträußerln.

Beim Festakt erfolgte die Begrüßung der Ehrengäste mit dem Bgm. Dr. Klaus Winkler, dem Vizebürgermeister Ing. Gerhard Eilenberger ,der Gemeinderätin Hedi Haidegger, die für unseren Verein immer ein offenes Ohr haben, sowie den Fahnenabordnungen und Vertretern der Vereine und der Presse. Aus Südtirol wurden der Geistliche Assistent Dr. Josef Stricker, der Vorstandsvorsitzende der Arbeitsstelle für Heimatferne in Bozen, Dr. Erich Achmüller mit den Vorstandsmitgliedern Maria Malleier und Georg Daverda, weiters der Ramwaldchor und die Fieberbrunner Weisenbläser besonders begrüßt. Weitere Grüße ergingen an den Landesobmann Ernst Oberhuber, an die Obfrau der „Vinschgauer“ Rosmarie Gunsch und an den Obmann von Kufstein Engelbert Raffeiner, jeweils mit ihren Abordnungen. Ganz besonders herzlich wurden unsere Mitglieder begrüßt, denn ohne ihre Treue zum Verein könnten wir dieses Fest nicht begehen, was von der Obfrau Hermine ganz besonders betont wurde.

Unter den Entschuldigten war der Präsident des GVS in Österreich Helmuth Angermann, der bei der 60 Jahr- Feier in Steyr war und der verehrte Ehrenpräsident des GVS und Landesehrenobmann Franz Gert Gunsch, dem es aus Altersgründen (im 96igsten Lebensjahr) nicht mehr möglich ist an Veranstaltungen außerhalb von Innsbruck teilzunehmen.

Alle Entschuldigten gratulierten zum Jubiläum und wünschten einen guten Verlauf.

In der folgenden Ansprache erinnerte die Obfrau an die vergangene Zeit als 1939 alle Südtiroler vor die Wahl gestellt wurden ob sie Italiener bleiben wollen, oder deutsche Reichsangehörige werden möchten, was mit dem Auswandern verbunden war. Rund 75.000 optierten damals und kamen in die damalige Ostmark. Davon ca. 38.000 nach Nord- und Osttirol.

Nach dem Krieg organisierten sich die ausgewanderten Südtiroler und schlossen sich in Verbände und Bünde zusammen. Am 12. Mai 1946 wurde der Landesverband Tirol gegründet und am 6. Oktober der Gesamtverband der Südtiroler in Österreich, dieses Jubiläum wird am 17. September 2006 auf der Festung in Kufstein gefeiert.

Nach weiteren Rückblicken auf die vergangenen 60 Jahre mit den gewesenen Obleuten und verschiedenen Begebenheiten, so die Fahnenweihe 1999 und das Zustande bringen von immer mehr Trachtenträgern wurde mit besonderem Stolz erwähnt. Die Obfrau erinnerte an den Großvater von unserem Mitglied Edi Reiterer, der bei jedem Kirchgang am Sonntag seine Meraner-Tracht trug. Sehr gepflegt wird in unserer Bezirksstelle die Gesellschaft mit dem beliebten und immer gut besuchten „Hoangart“, jeden 1. Mittwoch im Monat, die Seniorenbetreung und die Geburtstagswünsche, sowie verschiedene Ausflugsfahrten vorwiegend nach Südtirol. Mit Dankesworten an alle die zum Gelingen dieser Jubiläumsfeier beigetragen haben, besonders bei der Stadtgemeinde für die Kostenübernahme für das Mittagessen und das Errichten des Jubiläumswappen, beendete die Obfrau ihre Ansprache und bat um die Grußworte der Ehrengäste.

Der Landesobmann Ernst Oberhuber gab auch einen kurzen Rückblick über die vergangenen 60 Jahre und wünschte weiterhin viel Erfolg. Der Vorstandsvorsitzende der Arbeitsstelle für Südtiroler Heimatferne Dr. Erich Achmüller teilte die Auswanderung in zwei Gruppen, das waren einmal die Optanten und mit der 2.Welle wie er sich ausdrückte, die Auswanderer die auf Grund fehlender Arbeitsplätze in den 60iger Jahren ihre Heimat verließen. Die Arbeitsstelle ist deshalb besonders bemüht die Heimatfernen zu betreuen. Mit der Zeitung „Heimat und Welt“ werden 13.000 Südtiroler in aller Welt erreicht und so über die Geschehnisse in ihre alten Heimat informiert. Weitere Grußworte kamen von der Gemeinderätin Hedi Haidegger und von Bgm. Dr. Klaus Winkler, die allesamt über die rege Tätigkeit des Vereines unter der Obfrau Hermine erfreut waren und weiterhin viel Erfolg wünschten und unter großem Beifall zum gelungenen Jubiläumsfest gratulierten.

Mit dem Schlusswort bedankt sich die Obfrau noch einmal bei allen Teilnehmern, besonders beim Ramwaldchor und den Fieberbrunner Weisenbläsern, sowie bei allen die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Thomas Unterkircher übergibt dem Bürgermeister zur Erinnerung eine CD „10 Jahre Ramwaldchor“. Die Fieberbrunner Weisenbläser verabschieden sich mit der Melodie „Tirol is lei oans“ und der „Ramwaldchor“ mit dem Lied „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“.

So klang das Fest „60 Jahre Verein der Südtiroler“ mit einem geselligen Beisammensein mit Ziehharmonikamusik eines Chormitgliedes, wo so manche noch das Tanzbein schwangen, bei bester Laune aus.

HFH .