LLF Opel Blitz - BJ 1957

Oldtimergruppe TLFA 4000

Dieses Fahrzeug wurde als leichtes Löschfahrzeug zur Beförderung einer Löschgruppe ( 8 +1 ) und mit Dachaufbau für die Unterbringung von Leitern, Feuerhaken und Schlauchbrücken sowie mit der Kreiselpumpe im Frontbereich ausgestattet!
Die FF Raabs an der Thaya/ NÖ nahm 1959 das neue LLF in Betrieb, wo es bis zum 25. Aug .1993 wertvolle Dienste erbrachte. Im Jahr 1993 ging das Fahrzeug dann zur FF Pommersdorf über, wo es nach 10 Jahren ausser Dienst gestellt wurde.
Die Familie Krischanitz aus Raabs hat uns das Fahrzeug im Jahr 2010 als Geschenk an den Verein übergeben.
Das Feuerwehrauto wurde von den Vereinskameraden liebevoll restauriert und ist ein Hingucker bei den diversen Ausfahrten!

Zur Zeit sind wir mit folgenden Arbeiten beschäftigt.Wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, ist an beiden Windschutzscheiben der Dichtungsgummi porös und verwittert und bei Regen kam das Wasser in den Innenraum. Auch der Motor hatte Dichtheitsprobleme wie am Ventildeckel, am Stösselseitendeckel und der Ölwanne. Ein weitere Instandsetzung war an den Blaulichtern notwendig, die Stromversorgung war defekt. Auch diesen Fehler konnten Karl und Rudi beheben und das Blaulicht leuchtet wieder perfekt!

Ventildeckeldichtung erneuern
    Radlager erneuert
    Seitendeckel neu Abdichten
    neu lackierter Ventildeckel
    Austausch vom Simering an der HA
    Ölwanne reinigen für die neue Dichtung
    rostige Stelle Wassereintritt-Frontscheibe
    weitere Stellen Wassereintritt
    weitere Stellen Wassereintritt
    nach 50 Jahren
    Rudi bei der genauen Arbeit
    Karli und Rudi es passt
    neuen Profilgummi eingebaut

nach der langen Winterpause haben, wir Rudi, Theo, Karl und Heli uns wieder an unserem festgelegten Arbeitstag in der Werkstätte getroffen. Zuerst wurde mal über die enorme Schneemenge im heurigen Winter und sonstige Neuheiten gesprochen.
Wie wir beim letzten Stammtisch vereinbart haben, soll der Motor vom Opel Blitz neu abdichtet werden.
Wir werden, wie auch von Freunden von Oldtimerfahrzeugen geraten wurde, den Motor samt Getriebe ausbauen und eine kompette Neuabdichtung machen. Nun warten wir auf den Dichtsatz für den 6-Zylinder Opel Motor.

linker Scheinwerfer
    rechter Scheinwerfer
    Kühlergrill mit Motorhaube angebaut

Im Sommer 2019 sind einige Ausfahrten zu verschiedenen Oldtimertreffen geplant und auch durchgeführt worden. Bei der letzten Ausfahrt
im Juli nach Latsch Südtirol war es dann für unseren Opel Blitz zu viel und die Dichtungen vom Motor gaben die Wirkung auf und es mußte öfters Motoröl nachfüllt werden. Um einen größeren Schaden zu vermeiden wurde das Fahrzeug auf den Tieflader der FF Frankenmarkt
verladund nach St. Johann geliefert.

Am 25. Sept. wurde der Opel Blitz in die Werkstätte gestellt und der Motor und das Getriebe ausgebaut. Nach dieser Arbeit wurde dann mit der genauen Kontrolle, welche Dichtungen schadhaft sind, begonnen. Bei dieser Tätigkeit sind immmer mehr schadhafte Dichtungen und Teile am Motor zu Tage gekommen. Schließlich mußte der Motor komplett zerlegt werden und eine Komplettüberholung gemacht werden.

Vorbereitung für den Motorausbau
    vor der Fahrt in die Werkstätte