KLF Austin Gipsy Flory

GG: 2730 Kg

Besatzung: 1 : 2

Taktische Bezeichnung: LFA

Dieses Fahrzeug wurde im Mai 1965 von der Feuerwehr Hirschtal Schweiz als neues Löschfahrzeug in den Dienst gestellt. Als es ausgemustert wurde, kam es nach Österreich und die Oldtimergruppe erwarb das Fahrzeug als Ersatzteilträger. Als bald stellte sich jedoch heraus, daß der technische Zustand so gut ist,daß man von dem geplanten Ersatzteildepot Abstand nahm, es wird zur Zeit von den jungen Mitgliedern instandgehalten und gepflegt.
Auch an diesem Fahrzeug wurden und werden immer wieder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Spezielle Wartungsarbeiten sind vor allem an der Bremsanlage und Kupplungsbetätigung zu machen.
Die ersten Arbeiten nach der Übernahme des Fahrzeugs war eine detailierte Durchsicht von Motor Getriebe Achsen Bremsen Lenkung usw. Es wurde die Halterung der Lichtmaschine repariert und der Keilriemen ersetzt.Dann wurden alle Räder abmontiert und die Bremsanlage komplett zerlegt. Die Radbremszylinder wurden gehont und mit neuen Manschetten und Staubkappen versehen und die Bremsleitungen erneuert,neue Bremsflüssigkeit eingefüllt ,die Anlage entlüftet. Das Motoröl mit Ölfilter gewechselt sowie die Öle im Getriebe, Differential und Verteilergetriebe getauscht.
Da das Auto technisch einwandfrei ist, konnte nun der Nachwuchs der Oldtimergruppe jetzt am Fahrzeug Ihre Ideeen und Vorhaben verwirklichen. Es wurde eine Bierzapfanlage mit Kühlung und eine dementsprechende Beleuchtung und Beschallung im Fahrzeug eingebaut!